Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Über uns Brauchtum Der Nikolaus Der Krampus Hausbesuche Gästebuch Impressum Kontakt 

Über uns

Vom Krampuslaufen immer schon fasziniert, haben sich 2001 eine Gruppe verrückter von 6 Mann entschlossen was "eigenes" zu machen - Die Rauhgromteufel Großraming wurden geboren.Bis heute besteht unsere Gruppe aus 14Krampusse , 1 Hexe und natürlich einem Nikolaus.Seit Juli 2004 sind wir ein offizeller Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, das Krampuslaufen wieder aufleben zu lassen.WICHTIG Krampus und Percht ist nicht dasselbe - auch wenn es Vermischungen gibt. Der Krampus ist Untertan des Nikolaus. Sein Auftritt ist um den 5. und 6. Dezember. Entwickelt hat er sich aus dem barocken Schauspiel, in dem gefallene Engel als Teufel auftreten. Im 17. Jahrhundert entstand der Einkehrbrauch: Der Nikolaus beschenkt die Kinder, während die Unartigen vom Krampus bestraft werden.

Wie's der Brauch ist, seit 2001...

Zur Brauchtumserhaltung organisieren die Rauhgromteufel jedes Jahr am 6.Dezeber einen Krampuslauf in Großraming mit verschiedenen Gastgruppen.Aber besonders die Hausbesuche gehören zu den alljährlichen Aktivitäten, welche uns in der Gemeinde sehr wichtig sind.



Rauhgromteufel

ZVR Zahl: 538850084

ZVR Zahl:

Die Kramperl aus dem Ennstal !

seit 2001

Krampuslauf Großraming

6.DEZ 19.00Uhr